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Autor/inn/enGovaris, Christos; Athanassiadis, Ilias; Xanthakou, Yota; Kaila, Maria
Titel"Soziale Gleichheit und Demokratie? Ja, aber nur für uns..."
Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zur Migration in Griechenland.
Gefälligkeitsübersetzung: "Social equality and democracy? Yes, but only for us..." Attitudes of pupils towards migration in Greece.
QuelleAus: Sauer, Karin Elinor (Hrsg.): Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften. Vergleichende Studien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 169-177
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ReiheBeiträge zur Regional- und Migrationsforschung
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91606-4_12
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schüler; Assimilation (Soz); Demokratie; Einwanderungsland; Migration; Griechenland
AbstractGegenstand der Untersuchung ist der Zusammenhang von Demokratieerfahrungen und Einstellungen zum Migrationsphänomen und zur kulturellen Pluralität bei griechischen Schülerinnen und Schülern. An der Untersuchung nahmen 477 Gymnasiasten im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aus der Region Dodekanes teil, davon 270 Mädchen. Der eingesetzte Fragebogen umfasste Skalen zu sozialer Dominanzorientierung, Gewaltbereitschaft, demokratischem Unterrichtsklima und Demokratisierungsgrad der Schule. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler Gewalt als Mittel zur Zielerreichung ablehnen; auch die Ergebnisse des Skalen "Demokratisches Unterrichtsklima" und "Demokratisierungsgrad der Schule" sind positiv. Gleichwohl blieben alle Lernerfahrungen der herrschenden Assimilationsideologie und dem Prinzip der nationalstaatlichen Demokratie untergeordnet. Das Demokratieverständnis ist für ein substanziell gleichberechtigtes Zusammenleben in einer kulturell und sprachlich heterogenen Gesellschaft nicht geeignet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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