Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinisch, Holger |
---|---|
Titel | "Lehrprofessionalität" als theoretischer Term. Eine begriffssystematische Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: "Teaching professionalism" as a theoretical term. A conceptional framework analysis. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz (2009) S. 33-43 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognition; Sozialisation; Lehrer; Fachwissen; Wissenssoziologie; Unterricht; Beruf; Professionalisierung; Pädagoge; Konzeption; Modellanalyse; Theorie; Experte |
Abstract | Das Thema Lehrprofessionalität boomt seit geraumer Zeit in der Bildungsforschung und -politik. Selbst wenn der Konnex zu den aktuellen Diskussionen um Bildungsstandards und die Reform der Lehrerbildung ausgeblendet wird, ist die Literatur zum Thema kaum noch überschaubar. Gleichwohl ist nicht zu übersehen, dass in den einschlägigen Arbeiten sehr Unterschiedliches unter den Begriff der Lehr(er)professionalität subsumiert wird, und es wird auch mit dem Begriff selbst - nicht besonders pfleglich umgegangen. Vor diesem Hintergrund zielt die Studie darauf, das Konstrukt Professionalität - und dabei insbesondere dessen Komponente Lehr(er)professionalität - im Hinblick auf Inhalt, Umfang und Verwendung näher zu beleuchten, dabei Forschungstraditionen aufzuzeigen und diese knapp zu diskutieren, wobei eine Schwerpunktsetzung auf deutschsprachige Veröffentlichungen vorgenommen wird. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |