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Autor/inn/enFranger, Gaby; Krauß, Rebekka
TitelSoziale Arbeit und Menschenrechte in Lateinamerika.
Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work and human rights in Latin America. Perspectives from research, theory and practice.
QuelleOldenburg: Freire (2009), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Sozialarbeit. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86585-903-7
SchlagwörterReformpädagogik; Erinnerung; Diskriminierung; Erinnerung; Kolumbien; Mexiko; Mittelamerika; Politische Kultur; Vergangenheitsbewältigung; Hochschule; Lateinamerika; Südamerika; Reformpädagogik; Indigenes Volk; Geschichte (Histor); Vergangenheitsbewältigung; Diskriminierung; Entwicklungsland; Menschenrechte; Politische Kultur; Soziale Dienste; Hochschule; Indigenes Volk; Andenraum; Kolumbien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Südamerika
Abstract"In den folgenden Beiträgen wird Soziale Arbeit auf verschiedenen Ebenen in Bezug zu ihrer Aufgabe als Anwältin der Rechte marginalisierter Bevölkerungsgruppen diskutiert. Dabei geht es vor allem um die Konstruktion von Partizipationsstrukturen und das Einfordern der grundlegenden Rechte der von Exklusion Betroffenen. Die Autorinnen und Autoren zeichnen Ansätze und Perspektiven, die Soziale Arbeit und Ausbildungsstätten dieser Profession für den sozialen Wandel und zur Durchsetzung von Menschenrechten entwickelt und umgesetzt haben." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Gaby Franger, Rebekka Krauß: Menschenrechte und Soziale Arbeit in Lateinamerika (9-16); Oscar D. Soto Badillo: Der soziale Dienst - El Servicio Social. Die Praxis sozialer Verantwortung von akademischer Bildung (17-42); Nina König: Viele Welten in der einen - Ein Monat in Guadalajara (43-56); Gaby Franger: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession an der Nationalen Universität von Kolumbien in Bogotß (57-79); Julia Wältring: Raum schaffen für Frieden und Menschenrechte schützen. peace brigades international in Kolumbien (81-90); Gumercinda Reynaga Farfßn: Indigene Frauen an der Hochschule. Positive Diskriminierung und Empowerment. Das Projekt Hatun Nan (91-112); Elisabeth Bruckmüller: Natürliche Vielfalt und bittere Armut. Mein Praktikum in Ayacucho (113-120); Claudia Heinemann: Grenzerfahrungen - Mein Praktikum im Hochland von Peru (121-127); Maja Schauder: Iskay Yachei - das eine und das andere Wissen (129-140); Rebekka Krauß: La Escuelita de la Hoja - die Blattschule. Porträt eines reformpädagogischen Schulprojekts im Süden Argentiniens (141-156); Rainer Huhle: Zur Entwicklung der Menschenrechtsbewegung in Lateinamerika (157-178); Hildegard Willer: Ein Baum mit Geschichte: Soziale Arbeit und Vergangenheitsbewältigung in Lima (179-190); Ilse Schimpf-Herken: Denkanstöße für eine "Pädagogik der Erinnerung an die Zukunft" (191-211).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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