Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchicklinski, Judith
TitelMigration und europäische Zuwanderungspolitik.
Eine Studie über Einstellungen und Vorstellungen von Schüler(inne)n und Student(inn)en in Marokko, Frankreich und Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration and European immigration policy. A study of attitudes and ideas among pupils and students in Morocco, France and Germany.
QuelleStuttgart: Ibidem-Verl. (2009), 215 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89821-934-1
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schüler; Schülerin; Entwicklungsland; Migration; Migrationspolitik; Internationaler Vergleich; Zuwanderung; Europäische Union; Jugendlicher; Student; Studentin; Afrika; Arabische Staaten; Deutschland; Frankofones Afrika; Frankreich; Marokko; Mittelmeerraum; Nordafrika
Abstract"Migration findet seit Beginn der Menschheitsgeschichte statt, und dennoch ist das emotional besetzte Thema hochaktuell, nicht zuletzt da Deutschland seit 2005 offiziell als Einwanderungsland gilt. Gerade junge Menschen wagen das Abenteuer 'Auswanderung'. Wie sehen junge Erwachsene eines klassischen afrikanischen Emigrationslandes, das zudem als Transitland für Migranten anderer afrikanischer Staaten gilt, die Themen 'Migration' und 'europäische Zuwanderungspolitik' im Vergleich zu Gleichaltrigen in der Einwanderungsregion Europa? Wie unterscheiden sich deren Sichtweisen, und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Diese Studie stellt die Vorstellungen von Menschen zu 'Migration' und 'europäischer Zuwanderungspolitik' in den Mittelpunkt, und zwar sowohl in der Einwanderungsregion Europa als auch in einem Emigrationsland. Wie unterscheiden sich die Sichtweisen, und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Da es gerade junge Menschen sind, die das Abenteuer 'Auswanderung' wagen, ist besonders die Meinung der unter 30-Jährigen von Interesse. Die Wahl fiel auf das Herkunftsland Marokko, da es als klassisches Emigrationsland in die EU und darüber hinaus als Transitland für Migranten aus anderen afrikanischen Staaten gilt. Außerdem fiel es durch persönliche Kontakte der Autorin nach Marokko leichter, Jugendliche zu finden, die bereit waren, an einer Befragung teilzunehmen. So wurden anhand eines Fragebogens Schüler und Studenten in Marokko, Frankreich und Deutschland befragt und je ein marokkanischer Student in Frankreich und Deutschland interviewt. Im ersten Teil der Arbeit wird das Euro-Mediterrane Jugendparlament vorgestellt, an dem Jugendliche aus der Europäischen Union und zwölf Mittelmeeranrainerstaaten, darunter Marokko, teilnahmen, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren und unter anderem eine Resolution zum Thema Migration zu erarbeiten. Im zweiten Teil wird zunächst der Begriff "Migration" erklärt. Die wichtigsten Zahlen und Migrationsströme werden genannt, bevor die verschiedenen Migrationsarten und -gründe erläutert werden. Im dritten Kapitel wird der Fokus auf die Zuwanderung in die EU gelegt. Nach einer knappen Nennung von Zahlen, Migrationsströmen und von Migrationsarten und -gründen wird die demografische Situation der EU-Staaten und die Rolle der Zuwanderung für diese analysiert. Nach einem Exkurs zur Zuwanderung Hochqualifizierter werden die Etappen der europäischen Zuwanderungspolitik skizziert. Im vierten Kapitel wird die Zuwanderung in die EU aus Marokko betrachtet. Nach Nennung von Zahlen, Migrationsströmen, Arten von und Gründen für die Zuwanderung aus Marokko in die EU wird in einem Exkurs die studentische Migration aus Marokko in die EU beleuchtet und anhand zweier Fallbeispiele illustriert. Im dritten Teil werden zunächst die Umfrage selbst und dann die Ergebnisse in den drei Ländern dargestellt. Anschließend werden diese verglichen und interpretiert. Im letzten Teil der Studie werden die Umfrageergebnisse mit der Resolution des Euro-Mediterranen Jugendparlaments verglichen und die gewonnenen Kernaussagen zusammengefasst. Ziel ist es, ein Gesamtbild der Vorstellungen von Schülern und Studenten in Marokko, Frankreich und Deutschland zu Migration und europäischer Zuwanderungspolitik zu erhalten." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: