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Autor/inMalich, Nadine
TitelPolitische Bildung vor dem Hintergrund der Globalisierung.
Samfundsfag in Dänemark.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education against the background of globalization. Samfundsfag in Denmark.
QuelleBerlin: Mensch u. Buch Verl. (2009), 236 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86664-537-0
SchlagwörterCurriculum; Dänemark; Europa; Nationalbewusstsein; Nationalstaat; Politische Bildung; Schule; Internationale Politik; Hochschulschrift; Politische Sozialisation; Komplexität; Weltgesellschaft; Globalisierung; Schule; Curriculum; Internationale Beziehungen; Internationale Politik; Nationalbewusstsein; Nationalstaat; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Weltgesellschaft; Globalisierung; Hochschulschrift; Komplexität; Dänemark; Europa
AbstractGlobalisierung als Thema im Unterricht zu behandeln, ist aufgrund ihrer Mehrdimensionalität und einer gewissen Form der Prozess-Abstraktion schwer greifbar. Das Themenfeld Globalisierung spielt in alle Unterrichtsthemen hinein und ist fächerübergreifend. Diese Vielschichtigkeit stellt eine besondere Herausforderung für die Entwicklung eines Lehrplans für ein Schulfach zur politischen Bildung dar. Grundsätzlicher Ort für die Behandlung der Globalisierung ist der sozialwissenschaftliche Unterricht, das Fach Wirtschaft/Politik, in dem es um den Einzelnen und seine Rolle als Bürger sowie um sozialwissenschaftliche Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene geht. Aus diesen Annahmen resultiert Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie. Im Rahmen der schulischen Ausbildung müssen die Jugendlichen mit den globalen Vernetzungen in all ihrer Komplexität vertraut gemacht werden. Daraus ergibt sich die zentrale Forschungsfrage: Wie reagiert die politische Bildung auf die komplexen gesellschaftlichen Anforderungen, die der Prozess der Globalisierung für Bürger und Staat impliziert? Im Rahmen einer Länderstudie wird dazu auf politische Bildung in Dänemark eingegangen, unter anderem vor dem Hintergrund, dass in Dänemark 2005 eine Gymnasialreform stattgefunden hat, bei der das Fach für politische Bildung (Samfundsfag) einen starken Bedeutungszuwachs erfahren hat. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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