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Autor/inDetjen, Joachim
TitelBildungsferne Milieus als Herausforderung der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educationally disadvantaged milieus as a challenge for political education.
QuelleAus: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Standortbestimmung politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2009) S. 335-348Verfügbarkeit 
ReiheTutzinger Schriften zur politischen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsziel; Bildungsbeteiligung; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Partizipation; Politische Bildung; Unterschicht; Zielgruppe; Bildungsverhalten; Konzeption; Bildungsbeteiligung; Partizipation; Politische Bildung; Konzeption; Lebensweise; Unterschicht; Zielgruppe
AbstractDer Autor problematisiert in seinem Aufsatz die Tatsache, dass sich ein bestimmtes Segment der Gesellschaft den Bemühungen der politischen Bildung weitgehend entzieht. Dieses Segment setzt sich nicht ausschließlich, aber größtenteils aus den unteren Sozialschichten zusammen. Die Angehörigen dieser Schichten sind empirischen Untersuchungen zufolge politisch uninformiert, sozial wenig engagiert und partizipatorisch passiv. Kinder aus diesen Schichten weisen Sprachbarrieren, Lernschwierigkeiten sowie schlechte Schulleistungen auf und praktizieren nicht selten normabweichende Verhaltensweisen. Der Autor thematisiert die Herausforderungen, die vom Bildungsverhalten dieser Schichten ausgehen und beleuchtet die Lebensauffassung und das Bildungsverhalten am Beispiel von zwei bildungsfernen Milieus: den Konsum-Materialisten und den Hedonisten. Er zeigt, dass sich bei diesen Milieus eine Kluft zwischen Bildungsverhalten und Bildungsauftrag ergibt und die politische Bildung mit einem Dilemma konfrontiert. Abschließend diskutiert er verschiedene Konzepte der politischen Bildung für bildungsferne Milieus, die sich auf relativ geringe Informationsaufnahmekapazitäten dieses Publikums einstellen und einen Weg finden müssen, der sowohl die Lernlogik dieser Zielgruppe als auch die Sachlogik des Realitätsbereichs Politik berücksichtigt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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