Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allabauer, Kurt |
---|---|
Titel | "Schooling for Tomorrow". Verbesserung der Schulstruktur durch Personalisierung des Lernens in einer "Schule des Herzens"?! |
Quelle | Aus: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. (2009) S. 307-316 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9519897-3-0 |
Schlagwörter | Individuelles Lernen |
Abstract | Die Korrektur einer Schulkultur, die Gefahr läuft, Vernunft durch Gefühle ersetzen zu wollen, und verabsäumt, das im Unterricht stattfindende Lerngeschehen aus der Sicht der Schülerin/des Schülers zu bestimmen, scheint notwendig. Wenn verstärkte Entwicklung von Lernstrategien, Erhöhung der Lernmotivation, Selbstbestimmung der Lernenden bezüglich der Lernziele, der Zeit, des Ortes, der Lerninhalte, der Lernmethoden und der Wahl der Lernpartner/innen sowie vermehrte Selbstbewertung des Lernerfolgs angestrebt werden, muss Personalisierung des Lernens ernst genommen werden. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/3 |