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Autor/inHartmann, Michael
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Forum Berlin
TitelBildung für alle oder Elitebildung?
Wege zu mehr Chancengleichheit im deutschen Schulsystem.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin (2009), 28 S.; 551 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFriedrich-Ebert-Stiftung, Fachforum Analysen und Kommentare. Arbeitspapier. 9
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86872-245-1
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Gymnasium; Bildungsabschluss; Elite; Ausgaben; Arbeitspapier
Abstract"Aktuelle sozialwissenschaftliche Untersuchungen und internationale Vergleichsstudien wie PISA haben eindeutig belegt, dass von Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem nach wie vor keine Rede sein kann. Insbesondere das Schulsystem ist durch ein hohes Maß an Selektivität gekennzeichnet: Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist in Deutschland so eng wie in kaum einem anderen Land. Dennoch werden die notwendigen Reformen nicht in Angriff genommen. Vielmehr führen die jüngeren bildungspolitischen Maßnahmen eher noch zu einer Verschärfung der sozialen Selektion im Bildungswesen. So bleibt das Gymnasium als Hauptsäule des Selektionsprozesses unangetastet und es werden sogar neue Hürden errichtet, zum Beispiel durch die Einführung des G8-Abiturs, wodurch ein Wechsel zwischen den verschiedenen Schulformen noch schwerer wird als bisher." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Längsschnitt; anwendungsorientiert; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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