Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBührmann, Thorsten
TitelErfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern.
Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis.
QuellePaderborn: In-Via-Verl. (2009), 172 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxisforschung in Bildung und Sozialer Arbeit
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 164-172
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9812641-0-4
SchlagwörterFamilie; Schulverweigerung; Peer Group; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendlicher
Abstract"'Letztlich hängt der Erfolg doch immer davon ab, wie man an die Schülerinnen und Schüler herankommt.' Dieses Zitat eines Lehrers stellt gleichsam den Leitsatz für eine erfolgreiche Prävention und Intervention bei Schulmüdigkeit und Schulverweigerung dar. Was genau darunter zu verstehen ist und welche Konsequenzen sich daraus für das praktische Handeln ergeben, wird in diesem Buch erläutert: Verständlich und zugleich wissenschaftlich abgesichert vermittelt das Buch Grundlagenwissen zum Themenbereich Schulverweigerung und stellt eine Vielzahl praktischer Handlungsmöglichkeiten für Schule und Sozialpädagogik dar. Grundlage ist die Analyse zahlreicher Projekte im Kontext der Schulverweigerung sowie vertiefende Interviews mit Schulverweigerern und Pädagogen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: