Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäffter, Ortfried
TitelLernort Gemeinde - ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung.
QuelleAus: Mörchen, Annette (Hrsg.); Tolksdorf, Markus (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 21-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEB-Buch. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3897-4; 978-3-7639-3897-1
DOI10.3278/6004011w021
URNurn:nbn:de:0111-opus-25578 urn:nbn:de:0168-ssoar-51916-2
SchlagwörterBildungstheorie; Katholische Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Begleitung; Soziales Milieu; Lebensgestaltung; Medientheorie; Spartenprogramm; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Lernförderung; Lernort; Projekt; Programmentwicklung; Nachhaltigkeit; Wertevermittlung; Gemeinde (Kirche); Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmanagement; Format; Entwurf; Konzeptentwicklung; Merkmal; Netzwerk; Projektbewertung; Vernetzung; Wert; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung; Katholischer Verband; Deutschland
AbstractDer einführende Beitrag versucht, nach der Erläuterung des Konzepts einer "lernförderlichen Begleitforschung" den medientheoretischen Begriff "Format" für die Erwachsenenpädagogik nutzbar zu machen. Daran anknüpfend nimmt er den speziellen Typus "Programmformat" in den Blick. An ihm lässt sich verdeutlichen, was Nachhaltigkeit im Sinne von "Auf-Dauer-Stellen" auf der Ebene eines Programmformats für ein pädagogisches Verständnis von Verbandsarbeit meint und welche Konsequenzen dies für professionelles Weiterbildungsmanagement haben kann. Abschließend werden zusammenfassend die konzeptionellen Eckpunkte eines einrichtungsübergreifenden Programmformats Lernort Gemeinde charakterisiert. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: