Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffter, Ortfried |
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Titel | Lernort Gemeinde - ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Mörchen, Annette (Hrsg.); Tolksdorf, Markus (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 21-40
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Reihe | EB-Buch. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-3897-4; 978-3-7639-3897-1 |
DOI | 10.3278/6004011w021 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-25578 urn:nbn:de:0168-ssoar-51916-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Katholische Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Begleitung; Soziales Milieu; Lebensgestaltung; Medientheorie; Spartenprogramm; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Lernförderung; Lernort; Projekt; Programmentwicklung; Nachhaltigkeit; Wertevermittlung; Gemeinde (Kirche); Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmanagement; Format; Entwurf; Konzeptentwicklung; Merkmal; Netzwerk; Projektbewertung; Vernetzung; Wert; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung; Katholischer Verband; Deutschland |
Abstract | Der einführende Beitrag versucht, nach der Erläuterung des Konzepts einer "lernförderlichen Begleitforschung" den medientheoretischen Begriff "Format" für die Erwachsenenpädagogik nutzbar zu machen. Daran anknüpfend nimmt er den speziellen Typus "Programmformat" in den Blick. An ihm lässt sich verdeutlichen, was Nachhaltigkeit im Sinne von "Auf-Dauer-Stellen" auf der Ebene eines Programmformats für ein pädagogisches Verständnis von Verbandsarbeit meint und welche Konsequenzen dies für professionelles Weiterbildungsmanagement haben kann. Abschließend werden zusammenfassend die konzeptionellen Eckpunkte eines einrichtungsübergreifenden Programmformats Lernort Gemeinde charakterisiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |