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Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelDie Lebenssituation der jungen Generation.
QuelleAus: Zukunft in die Schule holen. Lebensplanung, Arbeits- und Berufsorientierung. Tagungsdokumentation. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 14-24
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4216-9
DOI10.3278/6004019w014
URNurn:nbn:de:0111-opus-25519 urn:nbn:de:0168-ssoar-52345-9
SchlagwörterRepräsentativstudie; Bildungsmotivation; Leistungsgesellschaft; Lebensalter; Generation; Generationsunterschied; Jugendforschung; Kinder- und Jugendforschung; Shell-Studie; Berufsausbildung; Deutschland; Lebensalter; Lebenswelt; Wert; Westliche Welt; Leistungsmotivation; Leistungsgesellschaft; Lebensbedingungen; Wertorientierung; Berufsorientierung; Generation; Jugendforschung; Leistungsmotivation; Wertesystem; Lebensbedingungen; Wertorientierung; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Erwachsenenalter; Lebenswelt; Lebenswirklichkeit; Studie; Wert; Jugendlicher; Studie; Deutschland; Westliche Welt
AbstractAls eines der wichtigsten Ergebnisse der 14. und 15. Shell-Jugendstudie der Jahre 2002 und 2006 betont der Autor, dass die Bildungsmotivation bei der Mehrheit der Jugendlichen weiter angestiegen sei, es andererseits aber auch ein starkes Gefälle der persönlichen Zuversicht bei jenen Jugendlichen gäbe, die sich in einer weniger günstigen Lebenssituation sehen. Im Rahmen einer Typologie von Wertebedingungen teilt der Autor die Jugendlich in verschiedene Gruppen von Wertetypen ein. Abschließend diskutiert er, a) "wie die verschiedenen Gruppen von Jugendlichen für die Berufsorientierung angesprochen werden", b) welche "Herausforderungen" sich für die berufliche Ausbildung ergeben und c) "welche Möglichkeiten und Grenzen für die Berufsorientierung" bei der "Neuausrichtung der beruflichen Bildung" gegeben sind. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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