Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bahl, Anke (Hrsg.); Camerer, Rudolf (Mitarb.); Bachmann, Deborah (Mitarb.); Wägenbaur, Thomas (Mitarb.); Settelmeyer, Anke (Mitarb.); Hörsch, Karola (Mitarb.); Kutscha, Jürgen (Mitarb.); Dahm, Johanna (Mitarb.); Jassmeier, Achim (Mitarb.); Petrasch, Stephanie (Mitarb.); Koch, Gertrud (Mitarb.); Feninger, Gerd (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kompetenzen für die globale Wirtschaft. Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 225 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1126-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Interkulturelle Kompetenz; Globalisierung; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Kaufmännische Ausbildung; Studium; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | "Durch die Globalisierung der Wirtschaft treffen unterschiedliche national betimmte Kulturen, Techniktraditionen und Arbeitsstile aufeinander, was die Beschäftigten vor neue Anforderungen stellt. Interkulturelle Kompetenzen werden im Arbeitsleben immer wichtiger, doch wie kann man sie definieren und bewerten? Welche Erwartungen verbinden Wirtschaft und Bildungspolitik auf nationaler und europäischer Ebene mit ihren Forderungen, diese Kompetenzen in Ausbildung und Studium zu entwickeln? Welche Konzepte und Lehransätze werden hierfür bereits in Schule, Hochschule und Wirtschaft erprobt? Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und bieten Anregungen für einen weiterführenden Dialog." (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/2 |