Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jelich, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Der Bildungsscheck NRW. Ein Instrument zum Abbau von Weiterbildungsdisparitäten betrieblicher Weiterbildung? |
Quelle | Aus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 355-371
PDF als Volltext |
Reihe | VS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91922-5_20 |
Schlagwörter | Stichprobe; Arbeitnehmer; Arbeitsmarktpolitik; Beratung; Deutschland; Finanzierung; Infrastruktur; Innovation; Investition; Nordrhein-Westfalen; Steuerung; Stichprobe; Unternehmen; Wettbewerb; Weiterbildung; Ziel; Bildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Bildungsinvestition; Förderung; Bildungsangebot; Bundesland; Bildungsgutschein; Bildungsrendite; Förderung; Förderungsmaßnahme; Beratung; Steuerung; Bundesland; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmen; Wettbewerb; Arbeitsmarktpolitik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Innovation; Wirkungsforschung; Ziel; Arbeitnehmer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach einer knappen Vorstellung des Förderinstruments Bildungsscheck werden charakteristische Befunde zur betrieblichen Weiterbildung vorgestellt, die den Hintergrund der Auswertung von Nutzungsdaten der durch das Förderinstrument nachgefragten Weiterbildung von Betrieben und Beschäftigten bilden. Kritisch sind auf dieser Grundlage Veränderungen der Weiterbildungsinfrastruktur des Landes und der Beteiligungsbereitschaft an Weiterbildung durch finanziell stimulierte Nachfrageförderung zu diskutieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |