Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuper, Harm; Ortenburger, Andreas
TitelLehrerbildungsforschung als Begleitforschung.
QuelleAus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 195-211
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL)
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6
DOI10.1007/978-3-531-91922-5_11
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Modellversuch; Polyvalenz; Universität; Bachelor-Studiengang; Struktur; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal
AbstractIm Zuge von Bildungsreformen findet auch die Lehrerbildung verstärkt Aufmerksamkeit und gerät zunehmend in den Fokus der Bildungsforschung. Bereits in der Reformperiode der 1970er Jahre wurde die Lehrerbildung zu einem "Schlüsselproblem der Bildungsreform" (Deutscher Bildungsrat 1970: 215) erklärt. Diese Bedeutungszuschreibung blieb jedoch für die empirische Lehrerbildungsforschung zunächst weitgehend folgenlos. ... Tatsächlich beruht die oft geäußerte Kritik über Missstände in der universitären Lehrerbildung... eher auf der Kenntnis universitärer Strukturen als auf einer systematischen Empirie. Entsprechend sind die aktuellen Reformen der Lehrerbildung auch nicht durch empirische Evidenz bspw. über deren Qualität ausgelöst. Vielmehr werden einerseits organisatorische Versäumnisse aus der Zeit der Integration pädagogischer Hochschulen in die Universitäten nachgeholt - etwa durch die Gründung von Zentren der Lehrerbildung, die teilweise berufsfeldbezogene Forschung und Lehre koordinieren und den Lehramtsstudierenden als verlässliche inneruniversitäre Ansprechpartner dienen sollen; darüber hinaus gibt es auch Reformprojekte, die gar nicht primär auf die Lehrerbildung ausgerichtet sind, aber gleichwohl weitreichende Konsequenzen für sie haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: