Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Sascha |
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Titel | Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung 'Neuer Steuerung'. Eine empirische Rekonstruktion. |
Quelle | Aus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 117-135
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Reihe | VS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91922-5_7 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Einstellung (Psy); Deutschland; Faktorenanalyse; Hessen; Lehrer; Schulreform; Steuerung; Zweiter Bildungsweg; Schulreform; Fragebogen; Abendschule; Kolleg; Abendschule; Kolleg; Lehrer; Steuerung; Zweiter Bildungsweg; Deutschland; Hessen |
Abstract | Im Folgenden werden die Einstellungen von Lehrkräften als Bedingungsvariable einer Implementation von Neuer Steuerung betrachtet und untersucht. Auf der Datengrundlage einer Befragung von Lehrkräften an hessischen Schulen des Zweiten Bildungswegs (Abendschulen, Kollegs) im Jahr 2004 sollen die akteurspezifischen Perspektiven auf die Einführung einer Neuen Steuerung in der Frühphase der Implementation rekonstruiert werden. ... Die schriftliche Befragung der Lehrkräfte im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojektes verfolgte das Ziel einer möglichst umfassenden Bestandsaufnahme der Arbeitssituation von Lehrkräften an diesen Schulen, um die organisationalen wie individuellen Ausgangsbedingungen einer NVS-Etablierung zu klären. An der Totalerhebung nahmen 258 der 347 Lehrkräfte (74,4 %) teil. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |