Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Sascha
TitelEinstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung 'Neuer Steuerung'.
Eine empirische Rekonstruktion.
QuelleAus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 117-135
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL)
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6
DOI10.1007/978-3-531-91922-5_7
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Einstellung (Psy); Deutschland; Faktorenanalyse; Hessen; Lehrer; Schulreform; Steuerung; Zweiter Bildungsweg; Schulreform; Fragebogen; Abendschule; Kolleg; Abendschule; Kolleg; Lehrer; Steuerung; Zweiter Bildungsweg; Deutschland; Hessen
AbstractIm Folgenden werden die Einstellungen von Lehrkräften als Bedingungsvariable einer Implementation von Neuer Steuerung betrachtet und untersucht. Auf der Datengrundlage einer Befragung von Lehrkräften an hessischen Schulen des Zweiten Bildungswegs (Abendschulen, Kollegs) im Jahr 2004 sollen die akteurspezifischen Perspektiven auf die Einführung einer Neuen Steuerung in der Frühphase der Implementation rekonstruiert werden. ... Die schriftliche Befragung der Lehrkräfte im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojektes verfolgte das Ziel einer möglichst umfassenden Bestandsaufnahme der Arbeitssituation von Lehrkräften an diesen Schulen, um die organisationalen wie individuellen Ausgangsbedingungen einer NVS-Etablierung zu klären. An der Totalerhebung nahmen 258 der 347 Lehrkräfte (74,4 %) teil. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: