Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alisch, Lutz-Michael; Hermkes, Rico; Möbius, Kathrin |
---|---|
Titel | Messen von Lehrprofessionalität II. Metrologie. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 263-273 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Lehrer; Lehren; Datenanalyse; Messung; Messverfahren; Modell; Professionalität; Standard; Theorie |
Abstract | Der Beitrag gibt den Forschungsstand in der Messung von Lehrprofessionalität wieder und versucht den Weg von einer evidenzbasierten bzw. auf Skalierung fußenden Erhebung distaler und proximaler Messgrößen hin zu einer Metrologie des Messens einzuschlagen. Damit werden neben den messtheoretischen Fragen nach Repräsentationsadäquanz, Eindeutigkeit von Messabbildungen und Bedeutsamkeit von Messaussagen auch die Theoriegeleitetheit von Messungen, die Klassifikation von Messgrößen und -verfahren und der Praxistest von Messinstrumenten fokussiert. Ansatzpunkte für Messinventionen werden v. a. im Bereich der Messfehlerbetrachtung sowie der integrierten und kombinierten Messungen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |