Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hense, Jan U.; Mandl, Heinz |
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Titel | Evaluations- und Selbstevaluationskompetenz von Lehrenden. Warum benötigen Lehrende Evaluationskompetezen? |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 129-139 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Emotion; Selbstreflexion; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Methode; Motivation; Unterricht; Evaluation; Projekt; Kompetenz; Selbstreflexion; Selbstevaluation; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Motivation; Soziale Kompetenz; Unterricht; Projekt; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Institution; Deutschland |
Abstract | Lehrende sind heute in den verschiedensten Kontexten und Rollen mit Evaluation konfrontiert. Um Ergebnisse von Evaluationen möglichst effektiv zur Verbesserung der pädagogischen Praxis zu nutzen, benötigen sie ein bestimmtes Maß an Evaluationskompetenz. Der Beitrag analysiert, über welche konkreten Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen Lehrende in verschiedenen Evaluationskontexten verfügen sollten und zeigt an Hand von Beispielen, wie sie diese erwerben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |