Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele |
---|---|
Titel | Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg. Ausgangskonzept und heutige Praxis. |
Quelle | Aus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 203-212 |
Reihe | Impuls Laborschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bielefeld; Deutschland; Lehrer; Modell; Nordrhein-Westfalen; Praxis; Schule; Schulreform; Hochschule; Schulreform; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Konzeption; Schulforschung; Empirische Forschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Übergang; Oberstufenkolleg; Lehrer; Hausaufgabe; Hochschule; Konzeption; Modell; Praxis; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Konzeption und die Praxis der Lehrerforschung am Oberstufen-Kolleg haben sich von den 1970er Jahren bis zum Jahr 2008 erheblich verändert. Die von den Akteuren selbst gewählten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen und die seit den 1990er Jahren zunehmend begrenzenden Rahmenbedingungen für das Lehrer-Forscher-Modell werden zu Beginn dieses Aufsatzes reflektiert. Ein historischer Abriss der Lehrerforschung in Bielefeld kann an dieser Stelle nicht geleistet werden, vielmehr sollen die aktuelle Konzeption und Praxis dargestellt und an einem Beispiel veranschaulicht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |