Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarazd, Bea; Gieske, Mario; Rolff, Hans-Günter
InstitutionDortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte
TitelGesundheitsmanagement in der Schule.
Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Eine Veröffentlichung der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der Technischen Universität Dortmund.
QuelleKöln: LinkLuchterhand (2009), X, 169 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesundheit
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 135-147
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-07653-4; 978-3-472-07653-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Arbeitsbedingungen; Belastung; Beruf; Deutschland; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Interview; Krankheit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualität; Schüler; Schule; Schulleitung; Steuerung; Prävention; Bildungsmanagement; Schulleiter; Gesundheitsfürsorge; Empfehlung; Forschungsprojekt; Gesundheitsschaden; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitsschaden; Steuerung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Belastung; Einflussfaktor; Empfehlung; Prävention; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je: Forschungsbefunde zeigen, dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine immer wichtigere Rolle spielt. Ihr Einfluss beschränkt sich nicht auf den unmittelbaren Kontakt mit dem Lehrpersonal, sondern betrifft vor allem die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Nicht ohne Grund haben nahezu alle Bundesländer die aktive Gesundheitsvorsorge bei der Schulqualitätsanalyse als ein Qualitätsmerkmal definiert. Dieses Buch fasst die aktuelle Forschungsdiskussion zu Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem zeigen die Autoren anhand eigener Studien, wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können, was wiederum der Qualität der Schule zugute kommt. Aus dem Inhalt: 1. Forschungsbefunde zum Thema Lehrergesundheit und Schulleitungshandeln; 2. Daten zur Lehrergesundheit; 3. Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und Krankheit; 4. Gesundheitsförderung und Prävention; 5. Schulische Be- und Entlastungsfaktoren; 6. Gesundheitsrelevante Ressourcen, 7. Gesundheit und Schulqualität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: