Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegg, Silke |
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Titel | Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten. Optimierung der Passung zwischen Anforderungsprofil und individuellen Voraussetzungen. |
Quelle | (2009), VIII, 428 S. Zugl.: Passau, Univ., Phil. Fak., Diss., 2009. |
Reihe | Studien zur Schulpädagogik. 65 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 359-385 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6538 |
ISBN | 3-8300-4581-6; 978-3-8300-4581-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Eignung; Eignungstest; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsberatung; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Belastung; Hochschulschrift; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Nicht jede Person, die sich für ein Lehramtsstudium interessiert, ist für die Ausübung des Lehrerberufs geeignet. Zahlreiche Studien belegen, dass ein großer Prozentsatz der Lehramtsstudierenden über eine ungünstige Motivationslage bzw. über unzureichende Basiskompetenzen verfügt. Der erschreckend hohe Anteil an Lehrkräften, die vorzeitig aus dem Beruf ausscheiden oder unter Burnout leiden, bestätigt diese Tatsache. Von dieser Überlegung ausgehend wird ein Beratungskonzept entwickelt, das nur denjenigen Studieninteressierten eine positive Empfehlung für das Lehramtsstudium ausspricht, die die geforderten Eignungskriterien aufweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |