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Autor/inn/enAugsburg, Ralf; Breuer, Anne; Coelen, Thomas; Deinet, Ulrich; Fischer, Christian; Gillessen, Lars; Hamp, Janina; Heinbockel, Sabine; Herzog, Walter; Hollmer, Heide; Holtappels, Heinz Günter; Icking, Maria; Kagelmacher, Susan; Kortas, Susanne; Ludwig, Harald; Neumann, Petra; Popp, Ulrike; Prüß, Franz; Rabenstein, Kerstin; Richter, Rolf; Schlemmer, Elisabeth; Schöpa, Matthias; Schüpbach, Marianne; Schütz, Anna; Schulz, Uwe; Serwe, Esther; Wagener, Anna Lena; Zickgraf, Peer
Sonst. PersonenAppel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.)
TitelVielseitig fördern.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009), 264 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2010
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-80264
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Individualität; Medienerziehung; Beratung; Deutschland; Gesundheitserziehung; Jugendarbeit; Kooperation; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Schleswig-Holstein; Schweiz; Sport; Qualifikation; Individualität; Förderung; Ganztagsschule; Förderung; Beratung; Ganztagsschule; Lernen; Neurowissenschaften; Gesundheitserziehung; Partizipation; Sport; Qualifikation; Forschungsstand; Neurowissenschaften; Jugendarbeit; Kooperation; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz
AbstractAn Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann. Weitere Themen sind: Medienerziehung, Schulberatung, Neurowissenschaftliche Grundlagen, Partizipation, Ergebnisse aus StEG, Kooperation von Schule und Jugendarbeit in NRW, Entwicklung in Schleswig-Holstein, Ganztagsschule in der Schweiz, Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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