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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelSchüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 1998 bis 2007.
QuelleBonn: KMK (2009), XVIII, 388 S.
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ReiheStatistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 186
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0722-5555
SchlagwörterVorschule; Schule; Schulsystem; Schulklasse; Klassengröße; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schulstufe; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulabschluss; Unterrichtszeit; Berufsbildung; Statistik; Erwachsenenbildung; Sonderschule; Absolvent; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractMit dieser Dokumentation werden die für die Kultusministerkonferenz seit 1961 geführten Statistiken über die Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabsolventen auf den Stand des Jahres 2007 fortgeschrieben. In dem Zahlenwerk werden für jede Schulart und Schulstufe einige für Vergleiche wichtige Verhältniszahlen nachgewiesen: Dies sind die Relationen Schüler je Klasse, Schüler je Lehrer, die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse sowie bei den Absolventenzahlen die Quoten der Studienberechtigten, d.h. die Schulabsolventen mit Hochschul- und Fachhochschulreife bezogen auf die gleichaltrige Wohnbevölkerung. ... Die Darstellung und Kommentierung des Datenmaterials erfolgt im Rahmen des Textteils dieser Veröffentlichung nur äußerst knapp, da die Kultusministerkonferenz als Ergänzung zu dieser Dokumentation den Analyseband "Schule in Deutschland - Zahlen, Fakten, Analysen" herausbringt, in dem neben einer ausführlichen Beschreibung der quantitativen Entwicklung des gesamten deutschen Schulwesens insbesondere auf die Zahl der Schüler, Klassen, Lehrer und erteilten Unterrichtsstunden sowie auf die aus diesen Grunddaten bildbaren Relationen eingegangen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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