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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaefeli, Kurt; Schellenberg, Claudia
InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelErfolgsfaktoren in der Berufsbildung bei gefährdeten Jugendlichen.
Titel in anderen Sprachen: Facteurs de réussite dans la formation professionnelle des jeunes á risque.
QuelleBern: EDK (2009), 154 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 29A
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 136-147
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
http://www.nahtstelle-transition.ch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Querschnittuntersuchung; Gesellschaft; Familie; Berufsausbildung; Europa; Familie; Gesellschaft; Längsschnittuntersuchung; Schweiz; Theorie; Unternehmen; Freizeitverhalten; Methodologie; Forschungsbericht; Pflichtschule; Schulsystem; Pflichtschule; Sekundarstufe II; Übergang; Sekundarbereich; Bildungsprogramm; Unternehmen; Berufsausbildung; Freizeitverhalten; Gefährdete Jugend; Forschungsbericht; Theorie; Jugendlicher; Europa; Schweiz
AbstractDie vorliegende Überblicksstudie ist ein Teilprojekt des EDK-Projekts "Nahtstelle obligatorische Schule - Sekundarstufe II" (vgl. http://www.nahtstelle-transition.ch). Die Studie dient dem von der EDK, dem Bund sowie den Organisationen der Arbeitswelt lancierten übergeordneten bildungspolitischen Ziel, die Abschluss-Quote der Sekundarstufe II bis 2015 gesamtschweizerisch von heute 90 auf 95% anzuheben (EDK, 2006) Die Hauptfragestellung der Studie lautet: Welches sind die personalen und strukturellen Erfolgsfaktoren, die Jugendliche dabei unterstützen, den Übergang von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben erfolgreich zu absolvieren? ... Ein besonderer Fokus der vorliegenden Studie liegt bei den schwächeren oder gefährdeten Jugendlichen. Sie sind in der beruflichen Entwicklung mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert. Gefährdung oder Risiko bezieht sich auf Faktoren der Person wie auch der Umwelt, welche die Entwicklung eines jungen Menschen hin zu einer selbständigen und stabilen Identität beinträchtigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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