Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAugschöll, Annemarie (Hrsg.)
TitelKindergarten und Schule im Wandel.
Südtiroler und Trentiner Kindergärten und Schulen im Kontinuum der Zeit.
Paralleltitel: La scuola d'infanzia e le sfide del cambiamento.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 284 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-57917-9; 978-3-631-57917-6
SchlagwörterErziehungsstil; Bildungsgeschichte; Mädchenschule; Medieneinsatz; Berufsschule; Erzieher; Faschismus; Italien; Kindergarten; Ländlicher Raum; Lehrer; Schule; Volksschule; Südtirol; Institutionalisierung; Erziehungsstil; Schulentwicklung; Institutionalisierung; Schulleben; Schulpflicht; Mädchenschule; Schulforschung; Kindergarten; Schule; Schulforschung; Schulgeschichte; Schulpflicht; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulleben; Volksschule; Lehrer; Ländlicher Raum; Technologische Entwicklung; Faschismus; Berufsschule; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Erzieher; Italien; Südtirol
AbstractDieser Sammelband entstand als Projekt des Forschungs- und Dokumentationszentrums zur Südtiroler Bildungsgeschichte an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen. Die bearbeiteten Themen lassen sich in drei Schwerpunkte unterteilen: Unter dem Schlagwort "Schulgeschichten" stehen vier Beiträge, die lokale Bemühungen um die Schule im Kontext staatlicher Regelungen im 18. und 19. Jahrhundert dokumentieren und analysieren; unter dem Schlagwort "Kindergartengeschichten" stehen drei Beiträge, die sich mit der Etablierung dieser Institution und deren Erziehungsarbeit befassen; unter dem Schlagwort "Register, Hefte und Computer" sind drei Aufsätze gereiht, die die traditionellen "Datenträger" der Institution Schule (Hefte, Register) und den neuen Datenträger (Computer) als Basis ihrer Analysen verwenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: