Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDieck, Margarete; Dörr, Günter; Kucharz, Diemut; Küster, Oliver; Müller, Katharina; Reinhoffer, Bernd; Rosenberger, Tanja; Schnebel, Stefanie; Bohl, Thorsten
TitelKompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums.
Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), IV, 198 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchul- und Unterrichtsforschung. 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0578-9; 978-3-8340-0578-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Fragebogen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Modellversuch; Kunstunterricht; Entwicklung; Mentor; Baden-Württemberg
AbstractIm Zusammenhang mit der Reformierung der Lehrerausbildung werden häufig auch mehr und längere Praxisphasen gefordert. Im Rahmen eines Modellversuchs in Baden-Württemberg wurde dies in Form eines Praxisjahres umgesetzt, erprobt und wissenschaftlich begleitet: Lehramtsstudierende verbringen in der Mitte ihres Studiums ein ganzes Schuljahr an einer Schule. Sie werden dabei betreut von Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule Weingarten, von Lehrenden des Vorbereitungsdienstes des Seminars für Lehrerbildung und Didaktik Laupheim sowie von Lehrkräften der Mali-Hauptschule und der Birkendorf-Grundschule in Biberach. Die Wirksamkeit des Modellversuchs wurde in verschiedenen Teilprojekten mit qualitativen und quantitativen Instrumenten der empirischen Sozialforschung wissenschaftlich dokumentiert, untersucht und evaluiert. Dabei ging es vor allem um die Kompetenzentwicklung, die in vier inhaltlichen Schwerpunkten erforscht wurde: die Beratung, die die Studierenden während des Praxisjahrs erhielten, die Auswirkung auf die Professionalisierung der Mentorinnen und Mentoren, die Entwicklung des fachdidaktischen Planungsdenkens sowie der fachunabhängigen professionsspezifischen Kompetenzen bei den Studierenden des Praxisjahres. Der vorliegende Band beschreibt den Modellversuch und dokumentiert die Ergebnisse der Begleitforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: