Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohnsack, Fritz
TitelAufbauende Kräfte im Unterricht.
Lehrerinterviews und empirische Belege. 1. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 136 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 131-136
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1699-7; 978-3-7815-1699-1
SchlagwörterInterview; Einsamkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Deutschland; Einsamkeit; Gesundheit; Interview; Lehrer; Prüfung; Religiosität; Schüler; Schule; Unterricht; Lernmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsmethode; Selbstbestimmung; Leistungsmessung; Unterrichtsklima; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Prüfung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernmotivation; Lernkultur; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gesundheit; Religiosität; Konkurrenz; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band zeigt eine [Schule, deren Aufgabe nicht nur in der Vermittlung von abprüfbarem Wissen, Zertifikaten und guten PISA-Ergebnissen besteht]. 22 Interviews belegen, wie motivierte Lehrerinnen und Lehrer es schaffen, zur Stärkung der Schüler-Personen und ihres Selbstbewusstseins beizutragen - durch die verantwortliche Selbstbestimmung der Lehr-Lern-Inhalte und -methoden, der Schüler-Schüler- und Lehrer-Schüler-Beziehungen und durch eine weniger krank-machende Leistungsorientierung. Die Aussagen der Lehrerbefragung werden bestätigt durch ein Eingehen auf Ergebnisse empirischer Untersuchungen von Autoren wie Ludwig Bilz, Helmut Fend, Andreas Helmke, Klaus Hurrelmann, Reinhard Pekrun u.a. sowie Befragungen zur Religiosität von Jugendlichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: