Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohnsack, Fritz |
---|---|
Titel | Aufbauende Kräfte im Unterricht. Lehrerinterviews und empirische Belege. 1. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 136 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 131-136 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1699-7; 978-3-7815-1699-1 |
Schlagwörter | Interview; Einsamkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Deutschland; Einsamkeit; Gesundheit; Interview; Lehrer; Prüfung; Religiosität; Schüler; Schule; Unterricht; Lernmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsmethode; Selbstbestimmung; Leistungsmessung; Unterrichtsklima; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Prüfung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernmotivation; Lernkultur; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gesundheit; Religiosität; Konkurrenz; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band zeigt eine [Schule, deren Aufgabe nicht nur in der Vermittlung von abprüfbarem Wissen, Zertifikaten und guten PISA-Ergebnissen besteht]. 22 Interviews belegen, wie motivierte Lehrerinnen und Lehrer es schaffen, zur Stärkung der Schüler-Personen und ihres Selbstbewusstseins beizutragen - durch die verantwortliche Selbstbestimmung der Lehr-Lern-Inhalte und -methoden, der Schüler-Schüler- und Lehrer-Schüler-Beziehungen und durch eine weniger krank-machende Leistungsorientierung. Die Aussagen der Lehrerbefragung werden bestätigt durch ein Eingehen auf Ergebnisse empirischer Untersuchungen von Autoren wie Ludwig Bilz, Helmut Fend, Andreas Helmke, Klaus Hurrelmann, Reinhard Pekrun u.a. sowie Befragungen zur Religiosität von Jugendlichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |