Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHedderich, Ingeborg; Hecker, André
TitelBelastung und Bewältigung in integrativen Schulen.
Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 150 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 121-123
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1691-1; 978-3-7815-1691-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-18610
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Pilotstudie; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Wohlbefinden; Kind; Integrationsklasse; Förderklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Förderlehrer; Integrierender Unterricht; Inklusion; Berufsanforderung; Behinderung; Belastung; Integration; Deutschland
AbstractObwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer "Schule für alle" abgeleitet werden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: