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Autor/inKeller, Anna Maria
TitelBildung in der frühen Kindheit.
16 Bundesländer im Vergleich.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädagogik (2009), 176 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Diplomarbeit.
ReiheErziehungswissenschaft. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [169]-174
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941320-08-4; 978-3-941320-08-6
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsauftrag; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleich; Frühe Kindheit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Erzieher; Erziehung; Hamburg; Hessen; Inhaltsanalyse; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen; Saarland; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hochschulschrift; Bildungsauftrag; Elementarbereich; Vergleich; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Kind; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Rahmenplan; Bundesland; Hochschulschrift; Erzieher; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractNach der Wende von 1990 und dem PISA-Schock entdeckt Deutschland die Bedeutung der frühen Kinderjahre als bildungspolitisches Topthema wieder. Alle 16 Bundesländer haben daher Pläne, Programme und Empfehlungen für die Bildungsarbeit im Elementarbereich entwickelt. Die Schriften unterscheiden sich in Umfang und Inhalt, sind mehr oder weniger konkret in ihren Umsetzungsvorschlägen für die pädagogische Praxis. Dieses Buch vergleicht diese Fülle an Material, indem es die Aspekte in den Fokus rückt, die Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit bedeuten. Welche Aspekte dies sein können, klärt ein theoretischer Teil. Parteipolitische Fragestellungen werden nicht berücksichtigt. Die 16 Pläne, Programme und Empfehlungen stellen gerade in ihrer Vielzahl eine Bereicherung für die Bildungsarbeit im Elementarbereich dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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