Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auernheimer, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 3. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 230 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16351-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Durchlässigkeit; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Statistik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Köln; Nordrhein-Westfalen; Skandinavien |
Abstract | Die PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die "Schieflagen im Bildungssystem", Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser überarbeiteten und aktualisierten Textsammlung diskutiert. Neben der Bildungssituation wird die Ausbildungssituation von Migrantenkindern und -jugendlichen ergänzend beleuchtet. Es werden verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |