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Sonst. PersonenApostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.)
TitelE-Learning 2009.
Lernen im digitalen Zeitalter.
Gefälligkeitsübersetzung: E-learning in 2009. Learning in the digital age.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 432 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 51
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1434-3436
ISBN3-8309-2199-3; 978-3-8309-2199-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-29792
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Zukunftsorientierung; Forschung; Forschungsdesign; Wahrnehmung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Institutionalisierung; Prüfung; Lernkultur; Experiment; Forschendes Lernen; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Virtuelles Klassenzimmer; Projekt; Medizin; Musikunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Studium; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Effizienz; Innovation; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Simulation; Tagungsbericht; Vernetzung; Zukunft; Internet; Projektgruppe; Student; Informationstechnologie; World Wide Web; Deutschland; Ruhrgebiet; Sachsen; Österreich
AbstractUnter dem Motto "E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter" richtet sich der Blick zum einen auf das bisher Erreichte und seine institutionelle Verstetigung im Großen (die Integration in hochschulweite und hochschulübergreifende Strukturen) sowie im Kleinen (die Integration in Studiengänge von Fachbereichen) und zum anderen auf die Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen, die in den letzten Jahren maßgeblich durch die Debatten um Möglichkeiten und Grenzen von Web-2.0-Technologien bestimmt wurde, und die nachhaltige Verankerung dieser Kulturen im Hochschulalltag. Das Spannungsfeld zwischen innovativen Ansätzen in der Lehre und dem Beharrungsvermögen institutioneller Strukturen eröffnet hier ein weites Feld für Herausforderungen. Dabei stehen nach wie vor Themen wie die Kompetenzentwicklung auf Seiten der Akteure, die Integration informeller Lernprozesse in formale Bildungsstrukturen sowie die Entwicklung innovativer Konzepte, die die Potenziale neuer Technologien für die Ausgestaltung von Lehr-/Lernszenarien fruchtbar nutzen, im Fokus des Interesses. Die Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) widmet sich in diesem Jahr drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen-Nachhaltige Veränderungen durch e-Learning"; "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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