Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeißeno, Georg (Hrsg.); Eck, Valentin (Hrsg.); Dekker, Henk (Mitarb.); Gärtner, Reinhold (Mitarb.); Natter, Bernhard (Mitarb.); Osler, Audrey (Mitarb.); Reinhardt, Volker (Mitarb.); Rijkhoff, Sanne A. (Mitarb.); Savvides, Nicola (Mitarb.); Taru, Marti (Mitarb.); Vetik, Raivo (Mitarb.); Ziegler, Béatrice (Mitarb.)
TitelTeaching European citizens.
A quasi-experimental study in six countries.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 126 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2178-0; 978-3-8309-2178-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Deutschland; Estland; Großbritannien; Lehrer; Lernen; Niederlande; Österreich; Politische Bildung; Schüler; Schweiz; Statistik; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Europäer; Forschungsprojekt; Lehr-Lern-Forschung; Europäische Union; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäisches Bewusstsein; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Statistik; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europäer; Forschungsprojekt; Deutschland; Estland; Großbritannien; Niederlande; Schweiz; Österreich
AbstractIn the framework of the EU-funded project TEESAEC [Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens], an instructional research project was conducted in six European countries (Austria, Estonia, Germany, The Netherlands, Switzerland, United Kingdom). In the quasi-experimental study, an innovative series of lessons on the European Union was introduced into politics lessons in the form of a WebQuest. The intervention study aimed to determine whether the problem-based learning environment WebQuest leads to greater cognitive outcomes as compared with traditional lessons in politics. Knowledge increase was assessed in 14 to 16-year-old students by means of a knowledge test applied before and after the intervention. The test items employed in TEESAEC cover basic (literacy) competences which are of use in situations in which concrete political knowledge is to be applied. The reports from the six countries involved present the gains associated with lessons in politics, revealing not only strengths but also weaknesses of politics lessons. The current volume presents the main results of the study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: