Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlemann, Samuel; Wolter, Stefan C.; Wüest, Adrian
TitelApprenticeship training and the business cycle.
QuelleBonn: Forschungsinst. zur Zukunft der Arbeit (2009), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 4460
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKonjunktur; Schweiz; Konjunktur; Ausbildungsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Arbeitspapier; Schweiz
AbstractDual apprenticeship training is a market-driven form of education at the upper secondary level, taking place in firms as well as in vocational schools. So far, little is known about the impact of the business cycle on the number of apprenticeship programs offered by firms. Using panel-data of Swiss cantons from 1988-2004, we find that the influence of the business cycle is statistically significant, but small in size. Instead, supply of apprenticeship programs is driven to a much greater extent by demographic change. Conversely, the number of first-year high school students is not affected by the business cycle. We find, however, that enrollment increases if the population at age 16 grows, but access to high schools does not become more restricted in times of negative growth.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: