Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelGesundheit und Krankheit im Lebenslauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Health and illness in the life career.
QuelleAus: Schaeffer, Doris (Hrsg.): Bewältigung chronischer Krankheit im Lebenslauf. Bern: Huber (2009) S. 283-296Verfügbarkeit 
ReiheHandbuch Gesundheitswissenschaften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLebensalter; Chronische Krankheit; Erwachsener; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Kind; Krankheit; Lebensalter; Lebensqualität; Änderung; Kind; Krankheit; Chronische Krankheit; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Lebensqualität; Sozioökonomischer Faktor; Änderung; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDie Struktur des menschlichen Lebenslaufs hat sich im vergangenen Jahrhundert durch wirtschaftliche, kulturelle und soziale Faktoren stark verändert. Auffällig ist die Verlängerung der Lebensspanne in allen hoch entwickelten Gesellschaften, die zwischen 1800 und 2000 zu einer Verdoppelung der durchschnittlichen Lebenszeit auf heute fast 80 Jahre geführt hat. Durch die Verbesserung der Lebens- und Ernährungsbedingungen und der Leistungen vor allem der Bildungs-, Gesundheits-, Wohlfahrts- und Versicherungssysteme ist es einem großen Teil der Bevölkerung möglich geworden, bei relativ guter Lebensqualität ein hohes Alter zu erreichen. Durch die hiermit einhergehende Umstrukturierung des Lebenslaufs ist es aber gleichzeitig zu neuen Formen von Gesundheitsstörungen gekommen, die Auslöser von chronischen Krankheiten sind. Besonders sozioökonomisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen, deren Anteil ansteigt, sind hiervon betroffen. Der Autor geht in seinem Beitrag auf die Umstrukturierung der "Lebenslauf-Architektur" ein und beschreibt die Entwicklungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter sowie im hohen Alter. Er thematisiert ferner die Auswirkungen der Umstrukturierung des Lebenslaufs auf das Profil von Gesundheitsstörungen und Krankheiten und das Wechselspiel genetischer und sozioökonomischer Bedingungsfaktoren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: