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Autor/inBeyrl, Maria
TitelVoting indicator tools.
Online-Orientierungshilfen als interaktive Form der Politikvermittlung.
Gefälligkeitsübersetzung: Voting indicator tools. Online guidance as an interactive method for imparting policy.
QuelleAus: Filzmaier, Peter (Hrsg.): Stichwort Wählen. Wien: Böhlau (2009) S. 237-248Verfügbarkeit 
ReiheEdition Politische Kommunikation. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInteraktive Medien; Orientierung; Partei; Partizipation; Politik; Politische Kommunikation; Politisches Programm; Wahl; Meinungsbildung; Internet; Jugendlicher; Information; Online; Online-Angebot; Österreich
AbstractDie eigenständige Meinungsbildung als Voraussetzung für eine politische Partizipation wird für Jugendliche und Erwachsene immer schwieriger. Hinzu kommt, dass traditionelle Massenmedien nicht geeignet sind, um umfassend - das heißt über die tagespolitischen Äußerungen hinausgehend - über Parteistandpunkte zu informieren und einen systematischen Vergleich mit subjektiven Meinungen zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund haben sich Online Politik-Orientierungshilfen zum Ziel gesetzt, Themen im politischen Alltag in den Vordergrund zu rücken und auf der Basis sogenannter "Voting Indicator Tools" den Vergleich von persönlicher Meinung und Parteimeinung zu politischen Themen anzuregen. Nicht zuletzt finden derartige "Voting Indicator Tools" vor dem Hintergrund einer abnehmenden Wahlbeteiligung sowie einer zunehmenden Entfremdung der Jugendlichen von den traditionellen Formen der Politik und politischen Repräsentation statt. Insofern sind die Online Politik-Orientierungshilfen eine Reaktion auf Veränderungen in den Kommunikationsgewohnheiten vor allem junger Menschen sowie auf die zunehmende Bedeutung von Online-Kommunikation. Der vorliegende Beitrag stellt das österreichische Internet-Projekt POLITIKKABINE.AT als erste wahlunabhängige Politik-Orientierungshilfe vor und berichtet über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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