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Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard; Schnurr, Simone; Sinner, Simone; Theisen, Catharina
TitelBildung Älterer.
Chancen im demografischen Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Education of old persons. Opportunities during demographic change.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 223 S.
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ReiheDIE spezial
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 211-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1971-6; 978-3-7639-1971-0
DOI10.3278/85/0009w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51737-8
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Älterer Arbeitnehmer; Bildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Freizeit; Lernen; Typologie; Altern; Didaktik; Engagement; Zielgruppe; Bildungsforschung; Bildungsverhalten; Schulbildung; Freiwilligkeit; Schulbildung; Lernen; Didaktik; Demografischer Wandel; Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Erwachsenenbildung; Altern; Freizeit; Freiwilligkeit; Typologie; Alter Mensch; Erwachsener; Zielgruppe; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland
Abstract"Im Rahmen des BMBF-Projekts 'EdAge - Bildungsverhalten und -interessen Älterer' sind das Weiterbildungsverhalten und die Weiterbildungsinteressen der 45- bis 80-Jährigen in einem integrierten Forschungsansatz erhoben worden, der quantitativ-repräsentative und qualitativ-explorative Untersuchungsbausteine verbindet. Damit konnten zahlreiche bislang ungeklärte Fragen beantwortet werden: Wie stark partizipieren Ältere an Weiterbildung und welche Variablen prägen ihr Bildungsverhalten? Was bedeutet hierbei der Übergang in die Nacherwerbsphase? Welchen Einfluss haben frühe Bildungserfahrungen? Welche Erwartung richten Ältere an Bildungsveranstaltungen? Gewinnen informelle Lernprozesse im höheren Erwachsenenalter an Bedeutung? Welche Rolle spielen der Gesundheitszustand, ehrenamtliches Engagement, ein funktionierendes soziales Netzwerk oder die familiäre Einbindung? Lassen sich im Blick auf Bildungsinteressen und -ziele bestimmte Typen Älterer identifizieren? Was kennzeichnet die Gruppe der Älteren mit Migrationshintergrund? Die hier vorgelegten Projektergebnisse ermöglichen es, Anforderungen an die Weiterbildung im Hinblick auf Programmplanung, Beratung, Kursgestaltung, Marketing, Finanzierung und Lernorte zu begründen und zu gestalten. Damit ist dieses 'DIE spezial' eine unverzichtbare Grundlage für alle in Praxis, Forschung und Politik der Weiterbildung Tätigen, die im Zuge des demografischen Wandels Ältere und ihr Potenzial in den Blick nehmen wollen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt: Demografische Entwicklung und die Bildung Älterer (12-30); Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, Helmut Kuwan: Bildungsteilnahme (32-45); Catharina Theisen, Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt: Weiterbildungserfahrungen (46-71); Helmut Kuwan, Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt: Informelles Lernen (59-70); Rudolf Tippelt, Simone Schnurr: Schulerfahrungen (72-80); Simone Sinner, Bernhard Schmidt: Übergang in die Nacherwerbsphase (81-93); Catharina Theisen, Simone Sinner: Gesundheitsbildung (94-104); Simone Schnurr, Catharina Theisen: Soziale Netzwerke und Familie (105-112); Bernhard Schmidt, Simone Sinner: Freiwilliges Engagement (113-124); Bernhard Schmidt, Simone Schnurr: Freizeitaktivitäten (125-134); Simone Sinner, Simone Schnurr, Rudolf Tippelt: Bildungsteilnahme von Migrant/inn/en - explorative Ergebnisse (135-144); Bernhard Schmidt, Simone Schnurr, Rudolf Tippelt: Intergeneratives Lernen (146-155); Helmut Kuwan, Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt: Weiterbildungserwartungen, Bildungsbarrieren und Informationsbedarf (156-172); Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, Catharina Theisen, Simone Schnurr, Wolfram Schneider, Simone Sinner: Bildungsverständnis und -motivation Älterer - eine Typologie (174-187); Rudolf Tippelt, Simone Schnurr: Didaktische Handlungsfelder und Bildungsmarketing (188-197); Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt: Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate (198-206).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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