Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoos-Nünning, Ursula
TitelBildung und Qualifizierung: Chancengleichheit in der Migrationsgesellschaft?
Gefälligkeitsübersetzung: Education and qualification: equal opportunity in the migration society.
QuelleAus: Einwanderungsgesellschaft Deutschland. Wege zu einer sozialen und gerechten Zukunft. Bonn (2009) S. 60-69
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWISO Diskurs. Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Bildungspolitik; Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Einwanderungsland; Integrationspolitik; Migrationspolitik; Soziale Gerechtigkeit; Wertorientierung; Qualifikation; Konferenzschrift; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach der sozialen Gerechtigkeit im Aus(bild)ungsbereich der deutschen Migrationsgesellschaft. So werden nach einer einführenden kritischen Skizzierung der Situation unter Berücksichtigung von empirischem Datenmaterial von 2005 im Anschluss die Ursachen für die fehlende Chancengleichheit dargestellt, wie zum Beispiel Diskriminierung, Versagen der Bildungseinrichtungen, fehlende Integration, abweichende Sozialisation und Wertorientierungen, unqualifizierte Sozialarbeiter. Vor diesem Hintergrund liefert der zweite Schritt eine Reihe von Forderungen zur Verbesserung der Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland: (1) Wertschätzung von Mehrsprachigkeit und Bikulturalität, (2) die Reflexion der kulturellen Bedingtheit von Didaktik, (3) die Berücksichtigung von kultureller Identität der zugewanderten Schüler und Schülerinnen, (4) die Diskussion von kulturellen Differenzen und der Gefahr von Ethnisierung, (5) die Einbeziehung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen (z. B. Diskriminierungserfahrungen), (5) die Revision von Zielen und Prinzipien von Fachdidaktiken unter interkultureller Perspektive. Erziehung und Bildung für ein Zusammenleben in einer multiethnischen Gesellschaft erfordert zweierlei: die Schaffung von Entwicklungschancen für alle Teilgruppen, d. h. auch für die Einwanderer, und die Einübung in Formen des Miteinanderumgehens von Mehrheit und ethno-kulturellen Minderheiten. Auf dem Weg zu diesen beiden Zielen sind tief greifende Veränderungen in der Reflexion und Gestaltung des Eingliederungsprozesses notwendig. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: