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Autor/inNeu, Claudia
TitelDer Abbau von sozialer und kultureller Infrastruktur und die Folgen für Kinder und Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Dismantlement of social and cultural infrastructure and the consequences for children and adolescents.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher. Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien. Weinheim: Juventa Verl. (2009) S. 193-205Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Folge; Kind; Ländlicher Raum; Regionalentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Gemeinde (Kommune); Jugendarbeit; Abwanderung; Infrastruktur; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Abbau der sozialen und kulturellen Infrastrukturen in ostdeutschen Gemeinden (z. B. Kindergärten, Schulen, Freizeitangebote) sowie den Folgen für Kinder und Jugendliche. Sie verdeutlicht anhand von zwei Forschungsprojekten die Erfolgskriterien von Dörfern bei der Abmilderung des Bevölkerungsrückgangs, die Wahrnehmungen von Kindern und Jugendlichen bezüglich des Abbaus der Infrastruktur in den Gemeinden sowie die Konsequenzen, die Kinder und Jugendliche aus der vorhandenen Infrastruktur für ihr Weggehen oder Engagieren ziehen. Die Autorin zeigt auf der einen Seite, dass der Erhalt einer sozialen und kulturellen Infrastruktur dazu beiträgt, junge Familien anzuziehen und Pendler zum Hierbleiben zu bewegen. Auf der anderen Seite weist sie darauf hin, dass der Abbau der sozialen und kulturellen Infrastruktur dazu führen kann, dass sich Bürger kaum noch sozial engagieren. Sie plädiert insgesamt für flexible Infrastrukturangebote sowie für Qualitätsstandards in der Bildung und der Jugendarbeit in ländlichen Räumen, um eine soziale und territoriale Ungleichheit zu vermeiden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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