Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Patrick |
---|---|
Titel | Evaluation von Unterricht in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of teaching in theory and practice. A contribution towards the development of teaching quality. |
Quelle | (2009), 143 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8366-7000-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Gymnasium; Hessen; Qualität; Qualitätskontrolle; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Lernprozess; Qualitätskontrolle; 21. Jahrhundert; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die vorliegende Studienarbeit zum ersten Staatsexamen befasst sich im ersten theoretischen Teil mit einer Begriffsklärung von Evaluation, Formen der Evaluation, Evaluationsstandards, Methoden der Datenerhebung, Abgrenzung zur Diagnostik sowie einer begrifflichen Erfassung von Lernprozess, Unterrichtszielen und Unterrichtsqualität. Der Autor definiert in diesem Zusammenhang den Begriff 'guter Unterricht'. Im zweiten empirischen Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation anhand einer Geschichtsunterrichtsevaluation im Geschichtsunterricht einer Jahrgangsstufe 11 mit praktischen Ergebnissen untermauert. Beteiligt waren zwei Kurse mit insgesamt 50 Schülern sowie zwei Lehrkräfte. Die Schüler wurden zu den Kategorien Strukturierung, Lernzeit, Motivation, Methodenvielfalt, transparente Leistungserwartung sowie Unterrichtsraum befragt. Es fanden eine Eingangs- und eine Abschlusserhebung statt. Abschließend werden einzelne Teile des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Das Fazit des Verfassers lautet, dass Unterrichtsevaluation zwar sehr aufwändig ist, aber Schülern und Lehrern hilft, die Unterrichtsqualität zu erhöhen. (ICC). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |