Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckert, Patrick
TitelEvaluation von Unterricht in Theorie und Praxis.
Ein Beitrag zur Entwicklung von Unterrichtsqualität.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of teaching in theory and practice. A contribution towards the development of teaching quality.
Quelle(2009), 143 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8366-7000-5
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Gymnasium; Hessen; Qualität; Qualitätskontrolle; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Lernprozess; Qualitätskontrolle; 21. Jahrhundert; Qualität; Deutschland; Hessen
AbstractDie vorliegende Studienarbeit zum ersten Staatsexamen befasst sich im ersten theoretischen Teil mit einer Begriffsklärung von Evaluation, Formen der Evaluation, Evaluationsstandards, Methoden der Datenerhebung, Abgrenzung zur Diagnostik sowie einer begrifflichen Erfassung von Lernprozess, Unterrichtszielen und Unterrichtsqualität. Der Autor definiert in diesem Zusammenhang den Begriff 'guter Unterricht'. Im zweiten empirischen Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation anhand einer Geschichtsunterrichtsevaluation im Geschichtsunterricht einer Jahrgangsstufe 11 mit praktischen Ergebnissen untermauert. Beteiligt waren zwei Kurse mit insgesamt 50 Schülern sowie zwei Lehrkräfte. Die Schüler wurden zu den Kategorien Strukturierung, Lernzeit, Motivation, Methodenvielfalt, transparente Leistungserwartung sowie Unterrichtsraum befragt. Es fanden eine Eingangs- und eine Abschlusserhebung statt. Abschließend werden einzelne Teile des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Das Fazit des Verfassers lautet, dass Unterrichtsevaluation zwar sehr aufwändig ist, aber Schülern und Lehrern hilft, die Unterrichtsqualität zu erhöhen. (ICC).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: