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Autor/inn/enBaethge, Martin; Arends, Lena
TitelMeasuring vocational competencies.
Gefälligkeitsübersetzung: Messung von beruflichen Kompetenzen.
QuelleBerlin (2009), 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). 95
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-420106
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Operationalisierung; Messung; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Internationaler Vergleich; Handlungsfähigkeit; Europäische Union; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa
AbstractVor dem Hintergrund des Kopenhagen-Prozesses und der Schaffung eines europäischen Bildungsraums in der Berufsbildung ist es notwendig, gemeinsame Standards für die berufliche Bildung zu entwickeln. Den Rahmen dafür bilden das europäische Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung ECVET und der Europäische Qualifikationsrahmen EQF. Ein international vergleichendes, objektives, valides und verlässliches Instrument zur Messung beruflicher Qualifikationen könnte die Debatten über EQF und ECVT bereichern und es ermöglichen, die bestehenden nationalen Ausbildungsprogramme vergleichend zu klassifizieren. Das Arbeitspapier gibt einen Überblick über die bestehenden Instrumente zur Messung von Qualifikationen für Jugendliche (TIMSS, PIRLS, PISA) und Erwachsene (IALS, ALL) und erläutert den Stand der Bemühungen, diese Ansätze auf die berufliche Bildung zu übertragen. Auf dieser Basis werden Anforderungen an ein System zur Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung entwickelt. Ein solches Instrument muss sowohl die institutionellen Bedingungen auf der Makro- wie der Mesoebene als auch die individuellen Bedingungen und die individuellen sozioökonomischen und soziokulturellen Hintergründe von Berufs- und Qualifikationsentwicklungen berücksichtigen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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