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Autor/inn/enKleinert, Corinna; Matthes, Britta
TitelData in the field of adult education and lifelong learning.
Present situation, improvements and challenges.
Gefälligkeitsübersetzung: Daten im Bereich der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens. Gegenwärtige Situation, Verbesserungen und Herausforderungen.
QuelleBerlin (2009), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). 91
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-420132
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsmethode; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Daten; Forschungsmethode; Datengewinnung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Daten; Deutschland
AbstractIm Laufe der letzten Jahre hat die Bedeutung Lebenslangen Lernens in der politischen und wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugenommen. Aktuelle Forschungsfragen erfordern nicht nur Datenquellen mit detaillierten Informationen zur Erwachsenenbildung mit wiederholten Messungen und über unterschiedliche Kohorten, sie sollten auch Daten über andere Lebensbereiche einbeziehen, z. B. über Bildungs- und Berufsverlauf, Partnerschaft und Haushalt sowie Kompetenzentwicklung. In Deutschland liegen einige große Datensammlungen über Erwachsenenbildung vor. Während allgemeine Panelstudien keinen systematischen Überblick über Bildungsaktivitäten Erwachsener bieten, handelt es sich bei Studien zur Erwachsenenbildung entweder um kleine Studien oder um Querschnittserhebungen, die nur wenige Kontextinformationen enthalten. Nach wie vor fehlt eine Studie, die alle Bildungsinformationen im Lebenslauf und wiederholte Kompetenzbewertungen umfasst. Teilweise werden diese Defizite behoben durch aktuelle oder geplante umfassende Längsschnittstudien, die sich auf Erwachsene konzentrieren. In dem Beitrag werden keine neuen Datenquellen zur Erwachsenenbildung gefordert, sondern die gründliche Auswertung aktueller umfassender Studien sowie die Entwicklung neuer theoretischer Konzepte zur Erwachsenenbildung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).

"Over the last years, political and scientific debates have stressed the growing importance of adult education. Currently important research questions call not only for data sources that collect detailed information on adult education with repeated measurements and in different cohorts, but they should also include data on other life spheres such as education and working histories, partnership and household information, as well as competence development. In Germany, there are several large-scale datasets containing information on adult education. While general panel studies do not provide a systematic overview of educational activities of adults, studies focusing on adult education are either small-scale or cross-sectional and contain little context information. A study that covers information on all educational activities in the life course as well as repeated competence assessment is still missing. In part, these deficits will be resolved by large-scale longitudinal studies focused on adults and education that were either recently conducted or are currently prepared. Thus, we do not call for new data sources on adult education. What is far more important in the next years is analyzing the data of the new large-scale data sources thoroughly, but also developing new theoretical approaches to adult education." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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