Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuff Stevens, Ann; Schaller, Jessamyn
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelShort-run effects of parental job loss on children's academic achievement.
Gefälligkeitsübersetzung: Kurzfristige Auswirkungen des elterlichen Arbeitsplatzverlustes auf die Schulleistung der Kinder.
QuelleCambridge, Mass. (2009), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 15480
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Psychischer Faktor; Soziale Herkunft; Arbeitsloser; Eltern; Kind; Leistungsfähigkeit; Schulleistung; USA; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Leistungsschwäche; Schulbildung; Bildungsabschluss; Eltern; Kind; Bildungsabschluss; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Schulbildung; Schulleistung; Soziale Sicherung; Arbeitsloser; Arbeitsplatzverlust; Beruflicher Abstieg; Arbeitspapier; USA
Abstract"We study the relationship between parental job loss and children's academic achievement using data on job loss and grade retention from the 1996, 2001, and 2004 panels of the Survey of Income and Program Participation. We find that a parental job loss increases the probability of children's grade retention by 0.8 percentage points, or around 15 percent. After conditioning on child fixed effects, there is no evidence of significantly increased grade retention prior to the job loss, suggesting a causal link between the parental employment shock and children's academic difficulties. These effects are concentrated among children whose parents have a high school education or less." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Sekundäranalyse; Theoriebildung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: