Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fenzl, Claudia (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.); Howe, Falk (Hrsg.); Becker, Matthias (Hrsg.) |
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Titel | Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 391 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung. 02 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4229-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramt; Lernplattform; Lernortkooperation; Fachdidaktik; Metalltechnik; Produktionstechnik; Verfahrenstechnik; Arbeiter; Personalentwicklung; Personenbezogene Dienstleistung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Arbeit; Berufliche Identität; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufsschule; Bauberuf; Dienstleistungsberuf; Elektrotechnik; Facharbeiter; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konferenzschrift; Zukunft; Internet; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | "Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/2 |