Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJacob, Marita; Kleinert, Corinna; Kühhirt, Michael
InstitutionMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
TitelTrends in gender disparities at the school to work transition in Germany.
Comparing the labor market entry of young men and women between 1984 and 2005.
Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklung der geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Übergang von der Schule zur Arbeit. Vergleich der Berufseinmündung von jungen Männern und Frauen von 1984 bis 2005.
QuelleMannheim: Mannheimer Zentrum für Europ. Sozialforschung (2009), 19 S.; 590 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Arbeitspapiere. 127
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1437-8574
SchlagwörterSozioökonomisches Panel; Frau; Hauptschule; Realschule; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsuche; Berufliche Integration; Berufseintritt; Ausbildungsverzicht; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Absolvent; Junger Erwachsener; Mann; Schulabgänger
Abstract"This paper examines the labor market entry of low- and medium-qualified men and women using representative longitudinal data from the German Socio-Economic Panel. By identifying four consecutive entry cohorts, we analyze trends in gender differences with respect to the duration until they find their first job between the years 1984 and 2005, a period marked by a further increase in young women's educational attainment and continued growth of the service sector. Both developments should benefit women with a lower education more than men in the same group in terms of smooth labor market integration. Results from discrete event history analyses show that today these women indeed find their first job faster than men. However, this is not due to an improvement in young women's chances to find employment, but to deteriorating employment prospects of men leaving the educational system. Our results indicate (1) that women in general are better equipped for the competition for low- and medium-skilled jobs as they have increased their educational attainment more than men, and (2) that the decline of male-dominated occupations in production has led to increased job competition for men, which prolongs particularly low-skilled men's transition from school to work." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1984 bis 2005. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: