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Autor/inn/enWinge, Susanne; Wiener, Bettina
InstitutionZentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelLernen in kleinen und mittleren Unternehmen.
QuelleHalle (2009), 53 S.; 504 KB
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ReiheForschungsberichte aus dem zsh. 09-01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1617-299X
SchlagwörterInformelles Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Kleine und mittlere Unternehmen; Arbeitsplatz; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Job-Rotation; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Coaching; Forschungsbericht; Typologie
Abstract"Drei Typen betrieblichen Lernens und betrieblicher Weiterbildung werden in dieser Broschüre beleuchtet. Dabei steht das Verhältnis unterschiedlicher Lernformen im Mittelpunkt des Interesses. Für die Broschüre wird an folgende Dreiteilung betrieblicher Lern- und Weiterbildungsformen angeknüpft: formales Lernen, traditionelle sowie neue Formen informellen Lernens. Die Diskussion um ein zu geringes Engagement in der Weiterbildung vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen geht einher mit der Diskussion um den Wandel von Lernformen. Neben den herkömmlichen Formen formalen Lernens oder formaler Weiterbildung treten zunehmend 'innovative' oder 'neue' Lernformen, die vor allem Formen von arbeitsprozessnahen aber auch selbst gesteuertem Lernen umfassen. Untersuchungen zu diesem Thema verweisen auf die wachsende Bedeutung dieser Lernformen für kleinere und mittlere Unternehmen. In welchen betrieblichen Kontexten und in welchen Kombinationen diese 'neuen' mit den eher traditionellen Lernformen auftreten ist bisher noch unzureichend beschrieben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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