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Autor/inn/enGeldermann, Brigitte; Seidel, Sabine; Severing, Eckart; Stahl, Thomas; Schreiber, Rainer; Kraft, Susanne; Seitter, Wolfgang; Kaehlbrandt, Roland; Lohre, Wilfried; Gnahs, Dieter; Hetmeier, Heinz-Werner; Kühn, Axel; Schmidt, Nora; Weiß, Christina; Wolf, Rainer
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelZukunft (der) Weiterbildung.
Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 196 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4220-6
SchlagwörterKompetenz; Zukunftsperspektive; Kompetenzmessung; Älterer Arbeitnehmer; Berufsberatung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Technologie; Berufsbildung; Informationssystem; Bildungspolitik; Weiterbildung; Spitzentechnologie; Praktikum; Kompetenz; Verbund; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsberatung; Interkulturelle Kompetenz; Wissenschaftliche Weiterbildung; Informelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Informelles Lernen; Regionales Netzwerk; Spitzentechnologie; Technologie; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsberatung; Praktikum; Betriebliche Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium; Weiterbildung; Weiterbildungsberatung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Regionaler Faktor; Verbund; Älterer Arbeitnehmer; Informationssystem; Lernende Region
Abstract"Der Innovationskreis Weiterbildung (IKWB) hat Empfehlungen für die Zukunft der Weiterbildung und das Lernen im Lebenslauf erarbeitet. Der Sammelband enthält bisher unveröffentlichte Ergebnisse und Bewertungen wissenschaftlicher Untersuchungen und ihrer Verbindung zur Praxis. In vier Arbeitskreisen wurden Themenschwerpunkte wie Verknüpfung formalen und informellen Lernens, Lernen in der Region, Wissenschaftliche Weiterbildung und Bildungsberatung diskutiert und Empfehlungen erarbeitet." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (5); Die vier Arbeitskreise (7-8); Arbeitskreis 1: Verknüpfung formalen und informellen Lernens (9-10); Brigitte Geldermann, Sabine Seidel, Eckart Severing: Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen einer Zertifizierung informellen Lernens in Deutschland - Ergebnisse einer Studie (11-30); Dorothee Noeres, Bernd Overwien, Sabine Seidel, Lars Wohlers: Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und Sozialen Arbeitsgelegenheiten. Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter-)Bildung und das Erwerbsleben (31-47); Arbeitskreis 2: Lernen in der Stadt/Region (50-51); Thomas Stahl, Rainer Schreiber: Analyse und Dokumentation nationaler und internationaler Ansätze und Modelle zur Weiterbildung von Älteren (50+) im demographischen Wandel unter besonderer Berücksichtigung regionaler und lokaler Weiterbildungskooperationen (51-68); Susanne Kraft, Wolfgang Seitter: Professionalitätsentwicklung des in der Weiterbildung beschäftigten Personals (69-86); Roland Kaehlbrandt, Wilfried Lohre: Lernen vor Ort. Eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit deutschen Stiftungen (87-96); Dieter Gnahs, Heinz-Werner Hetmeier, Axel Kühn, Nora Schmidt, Christina Weiß, Rainer Wolf: Auf dem Weg zu einem kommunalen Bildungsmonitoring (97-108); Arbeitskreis 3: Wissenschaftliche Weiterbildung (109-110); Bernd Kriegesmann, Sebastian Kublik, Markus G. Schwering, Alfons Botthof: Kompetenzentwicklung in Hightech-Feldern - Neue Wege für die wissenschaftliche Weiterbildung (111-127); Helmut Vogt: Machbarkeitsstudie WiWeiD - Zusammenführung der Datenbanken und Portale zur wissenschaftlichen Weiterbildung und zum berufsbegleitenden Studium in Deutschland (129-139); Arbeitskreis 4: Bildungsberatung (141-142); Christiane Schiersmann, B. Alexander Dauner, Peter C. Weber: Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung (143-159); Ottmar Döring, Mario Gottwald, Andreas Hinz, Sonja Löffelmann: Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung für Betriebe (161-176); Wilfried Hendricks, Alfons Töpper: Ergebnisse der Machbarkeitsstudie: "Transparenz in der Bildungsberatung: Chancen von Informationssystemen in der Bildungs- und Berufsberatung für Nutzerinnen und Nutzer sowie für Beratungsanbieter" (177-196).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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