Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichler, Ulrich |
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Titel | Higher Education and the World of Work. Conceptual Frameworks, Comparative Perspectives, Empirical Findings. |
Quelle | Boston; Rotterdam; Taipei: Sense Publ. (2009), VI, 329 S. |
Reihe | Global perspectives on higher education. 16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-90-8790-754-9 |
Schlagwörter | Arbeitswelt; Beruf; Hochschulbildung; Hochschule |
Abstract | Fragen der Verbindung zwischen Hochschule und Beruf sind in den letzten 40 Jahren - seit Beginn der "Hochschulexpansion" in den industrialisierten Ländern - häufig Gegenstand kontroverser Debatten gewesen. In diesem Band präsentiert der Autor eine breite Auswahl an Analysen aus mehr als 40 Jahren Forschung zum diesem Thema. Auf der Grundlage von Fragenbogenerhebungen bei Arbeitgebern und Absolventen, Sekundäranalysen von Hochschul- und Arbeitsmarktstatistiken und Analysen politischer oder wissenschaftlicher Debatten fußt die Schlüsselaussage: Weder Vertrauen in die Erwartungen der Arbeitgeber noch Einkommen und Status als Maß eines erfolgreichen Studiums noch einseitige Forderungen nach Wissenserwerb um seiner selbst und der kritischen Wissenschaft willen sind ein angemessener Referenzrahmen um die dynamische Verbindung zwischen Hochschule und Berufswelt zu erklären. Eine perfekte "Passung" zwischen der Zahl an Absolventen und verfügbaren Positionen oder zwischen den im Studium vermittelten und dem von Arbeitsgebern erforderten Kompetenzen kann nicht erwartet werden. (HoF/Text übernommen). Key themes of this collection of essays are: the causes and consequences of an imperfect "match" between higher education and employment; the tensions between "employment" and "work" orientation in higher education; opportunities of a "highly educated society"; the dynamics of the variety of students, the patterns of the higher education system and the horizontal and vertical diversity of careers; different notions of higher education and the world of work among economically advanced countries; major controversial notions of professional relevance of study in policy and research debates. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/2 |