Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
TitelHigher Education and the World of Work.
Conceptual Frameworks, Comparative Perspectives, Empirical Findings.
QuelleBoston; Rotterdam; Taipei: Sense Publ. (2009), VI, 329 S.Verfügbarkeit 
ReiheGlobal perspectives on higher education. 16
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-90-8790-754-9
SchlagwörterArbeitswelt; Beruf; Hochschulbildung; Hochschule
AbstractFragen der Verbindung zwischen Hochschule und Beruf sind in den letzten 40 Jahren - seit Beginn der "Hochschulexpansion" in den industrialisierten Ländern - häufig Gegenstand kontroverser Debatten gewesen. In diesem Band präsentiert der Autor eine breite Auswahl an Analysen aus mehr als 40 Jahren Forschung zum diesem Thema. Auf der Grundlage von Fragenbogenerhebungen bei Arbeitgebern und Absolventen, Sekundäranalysen von Hochschul- und Arbeitsmarktstatistiken und Analysen politischer oder wissenschaftlicher Debatten fußt die Schlüsselaussage: Weder Vertrauen in die Erwartungen der Arbeitgeber noch Einkommen und Status als Maß eines erfolgreichen Studiums noch einseitige Forderungen nach Wissenserwerb um seiner selbst und der kritischen Wissenschaft willen sind ein angemessener Referenzrahmen um die dynamische Verbindung zwischen Hochschule und Berufswelt zu erklären. Eine perfekte "Passung" zwischen der Zahl an Absolventen und verfügbaren Positionen oder zwischen den im Studium vermittelten und dem von Arbeitsgebern erforderten Kompetenzen kann nicht erwartet werden. (HoF/Text übernommen).

Key themes of this collection of essays are: the causes and consequences of an imperfect "match" between higher education and employment; the tensions between "employment" and "work" orientation in higher education; opportunities of a "highly educated society"; the dynamics of the variety of students, the patterns of the higher education system and the horizontal and vertical diversity of careers; different notions of higher education and the world of work among economically advanced countries; major controversial notions of professional relevance of study in policy and research debates. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: