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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOettler, Jörg
TitelRolle und Selbstverständnis der Mentoren in den Schulpraktischen Studien.
Entwicklung einer Qualifikationsmaßnahme zur wissenschaftlichen Begleitung von Lehramtsstudenten.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2009), ca. 280 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Diss., Uni Leipzig.
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8370-9807-5
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Soziale Rolle; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Qualifikation; Qualifizierung; Dissertation; Entwicklung; Selbstverständnis; Mentor
AbstractMentoren sind während der Praxisphase der Schulpraktischen Studien unverzichtbare Begleiter und Ratgeber für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen. Sie übernehmen einen Teil des wissenschaftlichen Bildungsauftrages der Universität. Aber diese Mentorentätigkeit hat in Deutschland einen kaum beschriebenen und institutionalisierten Rahmen. Das vorliegende Buch legt die wissenschaftliche Grundlage für diese verantwortungsvolle Tätigkeit während der Schulpraktischen Studien. Als wissenschaftliches Ergebnis liegt eine Beschreibung der Einstellungen der Mentoren vor. Auf dieser Basis ist ein Handlungsprogramm zur Qualifizierung von Mentoren in den Schulpraktischen Studien entwickelt und ein Forderungskatalog entworfen worden, der unterstützend zu einer verbesserten wissenschaftlichen Ausbildung der Lehramtsstudierenden führen soll. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/1
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