Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLink, Lisa
TitelInhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess.
Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Quelle(2009), VI, 245 S.; ca. 7,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:tuda-tuprints-14035
SchlagwörterWissen; Kommunikation; Lernen; Wissensvermittlung; Elektronische Kommunikation; Sprechakttheorie; Text; Computerunterstütztes Verfahren; Dissertation; E-Learning; Konstruktion; Qualität
AbstractDie Arbeit untersucht die Wechselbeziehung der Inhalts-, Konstruktions- und Kommunikationskomponenten in E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. Anhand eines authentischen E-Learning-Angebots wird über einen Vergleich der entsprechenden Diskussionsforen-Beiträge und der Inhalte des Lernmoduls untersucht, welches Wissen nachgefragt wird und ob es sich dabei um Wissen handelt, das im Lernmodul fehlt, nicht verstanden oder nicht gefunden wurde. Für die empirische Untersuchung wird eine innovative Methode entwickelt, die über die propositionale und illokutive Struktur eine sinnvolle Abstraktionsebene ermöglicht. Dadurch liefert die empirische Untersuchung verallgemeinerbare Ergebnisse über den Zusammenhang von Inhalts-, Konstruktions-, und Kommunikationskomponenten von E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. (Abstract übernommen).

This doctoral dissertation examines the interplay of the content, construction and communication components in E-Learning arrangements and their relationship to the quality of knowledge transfer. By comparing the discussion forum postings of the students with the knowledge content of the learning module, knowledge that was omitted, presupposed or not readily accessible in the learning module could be ascertained. An innovative method based on the propositional and illocutive structure was developed for the analysis. With this level of abstraction, the results of this study as they relate to the quality of knowledge transfer can be generalised to apply to other E-Learning courses. (Abstract adapted).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: