Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
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Titel | Führung. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Professionswissen Schulleitung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 102-176 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83165-X; 978-3-407-83165-1 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Führung; Modell; Schule; Schulleitung; Theorie; Lehrerkollegium; Mitarbeit; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Berufsanforderung; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Berufsanforderung; Konzeption; Mitarbeit; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | [Dieser Beitrag beschäftigt sich] mit der Führung einer Schule und [sein Ziel ist es], aufzuzeigen, dass eine Schule eine geleitete (geführte) Schule sein muss und nicht basisdemokratisch gestaltet sein darf, wenn sie sowohl pädagogisch als auch wirtschaftlich effizient und effektiv sein soll. ... Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass die Umschreibung der Aufgaben einer Schulleitung und deren Leadership nicht in allgemein gültiger Form erfolgen kann. Die politischen Vorstellungen über die Gestaltung der Schulen sowie die normativen Vorstellungen über Leadership führen zu ganz unterschiedlichen Modellen der Führung einer Schule: Ein zentralistischer Staat mit einer zentral geführten Bildungspolitik schafft andere Voraussetzungen für die Leitung als ein föderalistischer Staat mit einer dezentralen Bildungspolitik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |