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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWartha, Sebastian
TitelRechenstörungen in der Sekundarstufe.
Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
QuelleAus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 157-180
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2188-8; 978-3-8309-2188-2
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Interview; Diagnostik; Förderung; Bildungsverwaltung; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Jugendlicher; Deutschland
AbstractBesonders schwerwiegende und lang anhaltende Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik werden aktuell unter Begriffen wie "Rechenstörungen" oder "Lernende der Risikogruppe" diskutiert. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, dass zahlreiche Probleme in der Sekundarstufe auf nicht erworbene Inhalte des Mathematikunterrichts der Primarstufe zurückgeführt werden können. Für die Entwicklung von diagnostischen Grundlagen und Fördermaßnahmen sind die Klärung theoretischer Zusammenhänge sowie der empirische Nachweis der Interaktion relevanter Problembereiche unverzichtbar. Ziel dieses Beitrags ist die Ableitung von Konsequenzen für die Entscheidungsträger der unterrichtlichen Gestaltung und Organisation für eine Verbesserung der gegenwärtigen Situation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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